14 Teilnehmer, das war die traurige Bilanz der Blitzmeisterschaften der Schachjugend Pfalz. Am Ausrichter hat es sicherlich nicht gelegen, dass sich in den gut vorbereiteten Räumlichkeiten des Frankenthal so wenige junge „Blitzer“ einfanden. In den letzten Jahren wurde die Meisterschaft im Rahmen der Einzelmeisterschaft ausgetragen, was zu höheren Teilnehmerzahlen führte.

Die U14, U12 und U10 Meisterschaft wurde doppelrundig in einer gemeinsamen Gruppe gespielt. Im 1.Durchgang lies Philipp Saive unbesiegt keinen Zweifel an seiner Favoritenstellung. Im 2.Durchgang setzte es jedoch zwei Niederlagen und so konnte Simon Frohnhäuser noch aufschließen. Den anschließenden Blitzentscheid zwischen den beiden Punktgleichen konnte Simon trotz schwarzer Steine für sich entscheiden. Der U14 Pfalztitel war der erste Titel, den der junge Limburgerhöfer außerhalb seines Vereins verbuchen konnte. Als einzige Starter konnten sich auch Niklas Thumm (Schwegenheim) in der U12 und David Musiolik (Eisenberg) in der U10 über Pokal und Urkunde freuen. Beide lagen im Gesamtfeld zwei Punkte hinter den Beiden Tabellenführern zurück.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

v.l.n.r.: David Musiolik (Pfalzmeister U10), Miguel Löffner (3.U14), Philipp Saive (2.U14, Bernd Kühn (1.Vorsitzender SK Frankenthal), Simon Fronhäuser (Pfalzmeister U14), Dieter Hess (Turnierleitung), Niklas Thumm (Pfalzmeister U12)

Die U18 und U16 Meisterschaft wurde ebenfalls doppelrundig in einer gemeinsamen Gruppe gespielt. Mit einem Niveau zw. 1621 bis 1975 war die neunköpfige Gruppe zwar nicht quantitativ aber zumindest qualitativ gut besetzt. Im 1.Durchgang musste Arkadi Syrov zwei Remis abgeben, blieb aber ansonsten unbesiegt. Sein schärfster Konkurrent Paul Quarz, musste hingegen gleich drei Niederlagen und ein Remis auf sein Minuskonto verbuchen. Im 2.Durchgang hatte Arkadi zwar auch zweimal das Nachsehen, jedoch war sein Punktepolster aus dem 1.Durchgang ausreichend groß um die Gruppe und somit den Blitzmeistertitel U16 für sich zu entscheiden. Dank einer starken Rückrunde schob sich der Landauer Joshua Weindel noch an Paul Quarz auf den 2.Platz vorbei. Platz 4 der Gesamtwertung sicherte sich Philipp Scholz, der damit als bester U18 Spieler zu Meisterehren kam.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

v.l.n.r.: Maurice Christmann (2.U18), Joshua Weindel (2. U16), Paul Quarz (3.U16), Matthias Huschens (3.U18), Mark Queling (6.U16), Lukas Tresch (4.U16), Bernd Kühn (1.Vorsitzender SK Frankenthal), Philipp Scholz (Pfalzmeister U18), Arkadi Syrov (Pfalzmeister U16), Felix Thumm (5.U16)

Dieter Hess
Turnierleiter